Hochstativ einsatzbereit

Es ist soweit, mein neues Hochstativ ist einsatzbereit! Also - Tschüss Froschperspektive und von Hecken verdeckte Sichten auf Ihre Immobilie. Nun kann ich ganz bequem rund ums Haus den idealen Standort suchen und von dort aus ungehindert fotografieren für Ihr perfektes Bild.

Geschichte

Lange habe ich nach dem für meinen Einsatzzweck perfekten Hochstativ gesucht. Es sollte relativ kleine Transportmasse haben, flexibel und bezahlbar sein. Es ist mir wichtig, dass ich als Immobilien- und Architekturfotograf für meine Kunden ein attraktives Angebot bieten kann.

Elektrisch verstellbarer Neigekopf meines Hochstativs im Eigenbau
Elektrisch verstellbarer Neigekopf meines Hochstativs im Eigenbau

Der Wunsch nach einem Hochstativ kam beim Fotografieren von Immobilien. Häuser können damit gerade von vorne (nicht mehr aus der Froschperspektive) fotografiert werden. Bei kleineren Objekten je nach Lage sogar von oben. Ausserdem verdecken hohe Hecken nicht mehr die Sicht. Die sind nämlich meistens dort angelegt, wo der schönste Teil des Grundstücks liegt.

 

Die Kamera war sehr schnell auf der Teleskopstange befestigt und mit der WLAN-Funktion konnte diese perfekt von unten ferngesteuert werden. Damit die Stange von alleine relativ sicher und schön senkrecht steht, habe ich diese an meinem grossen Stativ befestigt und zusätzlich eine Wasserwaage (Libelle) und eine Handyhalterung angebracht.

 

Wenn die Kamera nun oben ist und der Bildausschnitt nicht stimmt? Ich kam zum Schluss, dass eine von unten verstellbare Neigung der Kamera unumgänglich ist, will man diese zum Justieren nicht immer rauf und runter lassen.

Fazit

Es ist geboren, mein perfektes Hochstativ mit Wasserwaage, elektrisch neigbarem Kopf, Manfrotto Stativplatte (und somit kompatibel mit meinen Stativen), Handyhalterung für die WLAN Kamerafernsteuerung und Bildkontrolle!

 

Ein grosser Dank geht an Ralf Ackermann, der mir anhand seiner Hochstativ-Panorama-Fotografie die wichtigste Zutat, die Teleskopstange, präsentiert hat (www.ralf-michael-ackermann.de).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Daniel Fosco / Fotograf SBF

Immobilien- &  Architekturfotos
Immobilien- & Architekturfotos
Firmenanlässe & Private Events
Firmenanlässe & Private Events
Firmenportraits & -reportagen
Firmenportraits & -reportagen
Fotokurse &  private Workshops
Fotokurse & private Workshops

Die Fotografie

ein Handwerk

meine Passion

Ein gutes Foto kann Emotionen übertragen, zeigt ein perfektes Abbild von Irgendwas oder dokumentiert eine bestimmte Situation. So vielschichtig wie die Aufgaben sind die Anforderungen an Ausrüstung und Können. So hat jeder Fotograf seine Spezialgebiete. Die Zutaten für gleichbleibende Qualität sind aber immer: Vorbereitung, Erfahrung, spannende Bildgestaltung, passendes Licht, gekonnte Nachbearbeitung und eine geeignete Ausrüstung. Wenn Ihnen meine Bildsprache zusagt, freue ich mich auf Ihren Auftrag. Wenn nicht, auf ein interessantes Gespräch mit Ihnen :-)

Firmenzweck: Ausführen von fotografischen Auftragsarbeiten; Organisieren von Fotokursen und –Einzelcoachings; Beratende Tätigkeiten rund um die Fotografie; Erstellen freier Fotoarbeiten; Vertrieb von Fotoprodukten